Wie und womit fange ich an? Was macht mich aus? Ich erinnere mich an meine besten Begleiter – mein Herz, mein Bauchgefühl und meine Schöpferkraft. Ich horche in mich hinein, meine Lieblingsmusik im Ohr. Ich vertraue darauf, dass ich die Worte schreibe, die mich zu der Tina gemacht haben, die ich heute bin. Erfahre, was mir wichtig ist und wofür ich stehe. Viel Freude beim Lesen!


Ich – die Erfahrungsexpertin

Ich bin davon überzeugt, dass ich Dir mit meiner langjährigen Erfahrung als Expertin zur Seite stehen und Dich auf Deinem eigenen Weg des persönlichen Wachstums mit Herz und Verstand unterstützen und begleiten kann. Warum? Weil ich selbst – genau wie Du – auf erfolgreiche Meisterschaften zurückblicke. Und mit „erfolgreich“ meine ich ebenso die schwer umkämpften und am Ende doch verlorenen persönlichen Situationen. Denn auch diese ließen mich wachsen, reflektieren und mit Entscheidungen für Veränderungen vorangehen. Schon immer habe ich tief in mir den Wunsch verspürt, andere Menschen in ihrem Sein zu unterstützen und sie hierdurch in sich selbst zu stärken. Diese Herzensaufgabe lebe ich bereits seit Jahren in vielen Bereichen aus.

Folge Deinem Herzen – es kennt den Weg!



Ich – die erfolgreiche Familien-Unternehmerin

Seit 2004 leite ich ein erfolgreiches Familienunternehmen, das sich 2006 und 2007 sogar noch vergrößerte. Meine 3 Kids und mein Mann sind das größte Geschenk für mich. Unser Zuhause und unser achtsames Miteinander bilden ein sicheres Fundament, das bisher jedem Sturm standhalten konnte. Gewackelt hat es mehrmals, doch die innere Überzeugung der Verbundenheit ließ uns aneinander und miteinander immer wieder wachsen und vertrauen. Ein liebevoller und wertschätzender Umgang steht für uns mit an erster Stelle. Ehrlichkeit, Vertrauen und Zuverlässigkeit sowie Ruhe und Gelassenheit sind unsere wichtigsten Begleiter. Immer wieder lernte und lerne ich – insbesondere in meiner Rolle als Mutter -, meiner Intuition und meinem Bauchgefühl zu vertrauen. Für mich eines der wertvollsten Werkzeuge, die jeder Mensch in sich trägt.

Hast Du Dir das gut überlegt? – Nein, ich fühle, dass es gut und richtig ist!


Ich – die Beamtin

Als Beamtin war und bin ich in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung tätig. Die Jahre im Personal-, Sozial- und Jugendamt prägten und prägen mich nach wie vor. Durch die vielen praktischen Erfahrungen und Herausforderungen meines Behörden- und Büroalltages sowie meine Fortbildungen in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement und Führung durfte ich Jahr für Jahr persönlich wachsen. Wertschätzende Beratung auf Augenhöhe war und ist mir im Umgang mit Klientinnen und  Kolleginnen  immer das Wichtigste. Hierbei greife ich neben meinem Fachwissen immer wieder auf meine Intuition als wichtigstes Handwerkszeug zurück. Die achtsame Kommunikation, der empathische Blick auf den Menschen, dessen Ressourcen sowie das Verständnis für die vielfältigen Rollen, die jeder von uns im Alltag einnimmt, sind mit meine wertvollsten Wegbegleiter.

Wir sind bunt – und das ist gut so!



Ich – die zertifizierte ThetaHealing®-Praktizierende

Ende 2021 durfte ich glücklicherweise das ThetaHealing® Basis DNA Seminar besuchen. Es sollte nicht das letzte sein. Es folgten ThetaHealing®Advanced DNA, das ThetaHealing®DigDeeper, das ThetaHealing® Du & der Schöpfer sowie das ThetaHealing® Manifestation & Fülle. Diese ganzheitliche, energetische Methode ist ein wunderbares Geschenk des Schöpfers. Hierdurch durfte ich den persönlichen Wandel am eigenen Körper und der eigenen Seele erleben. Ich lebe z. B. viel bewusster im „Hier und Jetzt“, die Macht meiner Gedanken und Worte ist mir deutlicher geworden, Verstrickungen zu anderen Personen und hinderliche Glaubenssätze wurden gelöst und ich spüre jeden Tag auf´s Neue die wunderbare Energie der Schöpferkraft. Deren Wirkung kann auch Dich bei Deinem persönlichen Wachstum unterstützen. Lass Dich ein auf die nächste Etappe Deines Lebensweges und vereine Körper, Geist und Seele. Löse Mindset- oder körperliche Blockaden, formuliere ab jetzt positive Glaubenssätze, lerne Gefühle auf eine besondere Art und Weise kennen, verbinde Dich mit Deinen Visionen und Wünschen, nimm Dich und Dinge wieder bewusster wahr. Ich unterstütze und begleite Dich gerne dabei.

Lebe erfüllt, dankbar und achtsam im „Hier und Jetzt“!




Ich – die Tagespflegeperson

Während meiner Elternzeit konnte ich wunderbare Jahre als qualifizierte Tagespflegeperson erleben. Ich betreute parallel bis zu 5 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu 3 Jahren. Die Kids bei ihrer Entwicklung wertschätzend und liebevoll zu unterstützen und zu begleiten, war mir immer ein Herzensanliegen. Aber auch den Eltern als kompetente und respektvolle Ansprechpartnerin insbesondere für Erziehungsfragen zur Seite zu stehen, hat mich in meiner Arbeit sehr erfüllt.

Die Kinder sind unsere Zukunft. Ihnen auf Augenhöhe zu begegnen, sie in ihrer Einzigartigkeit zu stärken, sie dort abzuholen, wo sie stehen, ihre Rechte zu achten – all das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ich wünsche jedem und insbesondere den Kindern auf der Welt liebevolle Wegbegleiterinnen, die einen sicheren Hafen bieten, sodass jede/r sich in ihrem/seinem Tempo persönlich entwickeln und den eigenen Weg gehen kann.

Du bist das Beste, was Du hast und mit Deiner Einzigartigkeit ein Geschenk für die Welt!



Ich – die ehrenamtliche Familienhelferin

3 Jahre lang durfte ich als ehrenamtliche Elternhelferin für den Familienkreis Bonn e. V. tätig sein. Ich unterstützte und beriet Familien mit Kindern im Alter bis zu 3 Jahren in belastenden Lebenssituationen bei der Bewältigung ihres Alltages und deren Vernetzung im Sozialraum. Mit Herz und Verstand war mir hierbei immer die Entlastung, die individuelle Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten und die Förderung der gesunden Entwicklung der Kinder und der Eltern wichtig. Ich schaffte den Raum fürs Zuhören und den bewussten Austausch. Eine sehr erfüllende Zeit für alle Beteiligten, die ich nicht missen möchte. Ich denke gerne hieran zurück – an die strahlenden Kinderaugen, das Lächeln der Mütter, all die besonderen, herzlichen Momente und die gemeinsam geschafften Etappen.

Daher habe ich mich entschieden, die Arbeit des Familienkreises Bonn e. V. weiter zu unterstützen. 10 % meiner Einnahmen spende ich für diese wundervollen Projekte der Frühen Hilfen. Mit dem Engagement der Haupt- und Ehrenamtlerinnen erfahren Kinder und Familien die Unterstützung, die sie in ihrer Situation so dringend brauchen. Eine Hilfe von Herz zu Herz und somit zum Wohle aller.

Helfen verbindet und macht glücklich!



Ich – die Studentin der Sozialen Arbeit

Mein Fernstudium der Sozialen Arbeit war ein Meilenstein für mich und meine Entwicklung. Was für ein Mutausbruch, mit Anfang 40 noch einmal „Studentin“ zu sein. Durch die dort gelernten Tools und Inhalte erweiterte sich mein Rollenverständnis. Mir wurde der Stellenwert des sozialen Umfeldes bewusster. Die Einblicke in die menschliche Psyche ließen mich körperliche Reaktionen und den Ablauf von Prozessen besser verstehen. Ich bin unendlich dankbar für die Erkenntnisse, Lerninhalte, Erfahrungen und Herausforderungen. Auf dieser Etappe meines Lebens erlangte ich nicht nur kostbares Handwerkzeug für meine Coachingprozesse, sondern wurde insbesondere in meinem Sein und meinem Tun sehr bestärkt.

Gehe los für das, was in Deinem Herzen brennt!



Ich – die Fortbildungs- und Seminarteilnehmerin

Offen für Neues, fand ich durch verschiedene Fortbildungen und Seminarteilnahmen, u. a. zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung, immer mehr zu mir und meiner Herzensaufgabe. Ich liebe es einfach, mich weiterzuentwickeln und bin meinen Mentorinnen sowie meinen Mitstreiterinnen für die Unterstützung auf dem gemeinsamen Weg von Herzen dankbar. Lebenslanges Lernen – ich entscheide mich bewusst zu einem „Ja“ und stelle mich den veränderten Bedingungen in allen Lebensbereichen. Ich bleibe neugierig und gestalte das persönliche und gesellschaftliche Umfeld durch meine Einzigartigkeit aktiv mit. Ich liebe und brenne für das, was ich tue – und das zu 100 Prozent.

Erlaube Dir, dass zu tun, was Dir gut tut und setzte den Fokus darauf!




Ich – die Visionärin

Alles ist möglich und alles, was ich hierfür brauche, steckt bereits in mir.

TRUST ME – sagen mein Herz, mein Bauch und meine Schöpferkraft. Vertraue mir, aber vertraue vor allem Dir selbst!

Ich lebe mit Leichtigkeit und Freude meine Seelenaufgabe, begleite und unterstütze mit Herz und Verstand Menschen auf ihrem einzigartigen Weg des persönlichen Wachstums zu sich selbst. Lerne Dein Innerstes kennen, höre auf Dein Herz und Dein Bauchgefühl, erlebe mentale und körperliche Gesundheit. Entdecke Dein Sein, indem Du Körper, Geist und Seele vereinst. Erlebe Glück, Fülle und Dankbarkeit im „Hier und Jetzt“. Werde zur besten Version von Dir selbst. Glaube an Dich und Deine Visionen. Gehe Deinen Weg, egal, was das Außen Dir sagt. Nur Du weißt, was gut für Dich ist. Werde Dein eigener Coach und verändere die Spielstrategie so, dass es sich für Dich gut und richtig anfühlt.

I am light – ich bin der Leuchtturm, der für Dich leuchtet, damit Du sicher zu Deinem Hafen, zu Dir selbst kommst! Ich zeige Dir den Weg, Dich voller Vertrauen auf etwas Neues auszurichten, entsprechend zu handeln und Deine Erfüllung zu leben.

Du kannst das! Lass Dein Inneres strahlen, Deine Augen leuchten, zaubere Dir jeden Tag bewusst ein Lächeln in Dein Gesicht und spüre die Energie, die in Dir steckt.

Die Veränderung, die Du Dir wünschst, ist schon da!