Für wen ist die achtsame Spielzeit?

Die achtsame Spielzeit richtet sich an Kids im Alter von 1-3 Jahren in Begleitung einer Bezugsperson. Habt Ihr Lust, mit Leichtigkeit, Freude und Spaß gemeinsame Zeit zu verbringen und die Welt zu entdecken? Dann seid Ihr genau richtig.



Was erwartet Euch?

Genießt in einer vorbereiteten und wertschätzenden Atmosphäre eine gemeinsame Auszeit vom Alltag.  Wir werden zusammen singen, basteln, spielen – und das mit Leichtigkeit, Freude und Spaß. Die Kids können sich im freien Spiel nach Lust und Laune ausprobieren. Mit einem achtsamen Auge auf die Kids finden auch die Erwachsenen Zeit für einen entspannten, gemütlichen Austausch mit anderen Eltern.



Wie ist der Ablauf?

Immer wiederkehrende, bekannte Abläufe verhelfen den Kids zu einer inneren Sicherheit. Das Vertrauen wächst und die Kids können sich immer besser auf das Geschehen einlassen sowie in die Angebote und das freie Spiel eintauchen.

Begrüßung im Kreis

Zu Beginn versammeln wir uns alle im Kreis. Durch verschiedene Atemübungen und Körperbewegungen kommen wir erst einmal im „Hier und Jetzt“ an. Im Anschluss werden mit dem Lied „Guten Morgen liebe Leute, wie schön dass wir beisammen sind“ alle namentlich begrüßt.

Angebote

Jede Stunde der achtsamen Spielzeit hat ein bestimmtes Thema. Die Kids entdecken ihre Welt mit allen Sinnen. Dies wird unterstützt durch

musikalische Angebote (Lieder, Finger-/ Bewegungsspiele)

Bastelangebote

freies Spiel in einer vorbereiteten Umgebung mit verschiedenen Spielmaterialien

Verabschiedung im Kreis

Am Ende treffen sich alle wieder im Kreis. Für jedes Kind gibt es zur Erinnerung an die Stunde und zur positiven Bestärkung eine selbst gestaltete Affirmationskarte. Nach dem Abschlusslied „Alle Leut´, alle Leut´, geh´n jetzt nach Haus“ verabschieden wir uns und freuen uns schon auf die nächste achtsame Spielzeit.



Termine/Ort

freitags von 9.30 – 10.30 Uhr (außer in den Ferien; Anmeldung erforderlich)

Ev. Familienzentrum Maria Magdalena, Schützenstr. 43, 53913 Swisttal-Heimerzheim



Möchtest Du mehr hierüber erfahren?

Melde Dich gerne bei mir unter 0171-48 93 178 oder schreibe mir eine E-Mail an trust-me22@web.de.

Sammele auch gerne erste Eindrücke in der Galerie oder erhalte wertvolle Impulse für Dich und Dein Kind.